Das Bett ist Dreh- und Angelpunkt unseres Lebens. Wir beenden und starten hier jeden Tag und daher sollte die Wahl sorgfältig getroffen werden. Erholsame Nachtruhe ist für die körperliche, geistige und seelische Gesundheit extrem wichtig. Um den größtmöglichen Mehrwert aus dem Schlaf zu schöpfen, wollte ich mein Boxspringbett selbst konfigurieren.
Das habe ich bei dem Möbelhaus Hofmeister in Bietigheim dann auch gemacht. Im Internet gibt es unzählige Angebote, doch bei der Auswahl des richtigen Boxspringbetts ist eine persönliche Beratung auf jeden Fall empfehlenswert. Auch darf man im Laden Probeliegen, den Stoff anfassen und bekommt noch einige Tipps mit auf den Weg. Ich war zum Vergleich in verschiedenen Möbelhäusern im Umkreis Ludwigsburg, wurde aber bei keinem so kompetent an die Hand genommen, wie bei Hofmeister. Eine gute Beratung wirkt sich auf jeden Fall auf mein Kaufverhalten aus, da ich mich sicher fühle und vertrauen gewinne. Das optimale an dem Service war auch, dass aus meinem Heimatlandkreis Ludwigsburg die Möbel bis nach Berlin geliefert werden. Hier gibt es Partner, die die Auslieferung und Montage dann übernehmen.
Ihr seid auch auf der Suche nach einem neuen Bett? Dann habe ich nun alle Schritte für euch zusammengefasst, die mich zu meinem perfekt konfigurierten Boxspringbett gebracht haben.
WAS IST EIN BOXSPRINGBETT
Ein Boxspringbett wird aus verschiedenen Liegeelementen zusammensetzt: die Unterbox, die Matratze und der Topper. Wichtig ist, dass alle Elemente gut aufeinander abgestimmt sind, so dass ein optimaler Schlafkomfort bestehen kann. Neben den Liegeelementen gehören natürlich auch das Kopfteil und die Füße zu den Bestandteilen eines Boxspringbettes.
DAS BOXSPRING
Als Boxspring wird das Untergestell des Bettes bezeichnet, welches in der Regel auf Füßen steht, damit die Luft optimal zirkulieren kann. Das Boxspring besteht aus einem stabilen Holzrahmen, worin sich die Federung des Boxspringbettes befindet. Hier können entweder Bonellfedern oder Tonnentaschenfedern zum Einsatz kommen. Beide Federsysteme bieten eine gleichmäßige Federung an allen Stellen des Bettes. Zum Vergleich, kann ein Lattenrost nur in der Mitte stark nachgeben, am Rand so gut wie gar nicht. Hier also aufpassen und nachfragen, ob die Boxsprint-Federung tatsächlich vorhanden ist, oder nur in der Boxspring-Optik gebaut wurde.
MEINE INDIVIDUELLE ANPASSUNG
Ich finde es elegant, wenn man die Füße des Boxspringbetts kaum sieht. Es scheint als steht mein Bett komplett auf dem Boden. Denn oft tue ich mich schwer mit dem Design der Füße. Mein Bett ist etwas höher als die meisten Formate und hat statt der gewöhnlichen drei Stufen, vier Stufen, da ich mich zusätzlich für Schubladen entschieden habe. Bei einer kleinen Wohnung bin ich für jeden Stauraum dankbar. An dem Modell hat mir gefallen, dass die Schubladen kaum auffallen und mein Bett somit nicht praktisch, sondern ästhetisch und stilvoll aussieht.
DIE MATRATZE
Die nächste Stufe ist dann die Matratze, die optimaler Weise mit einem Federkern, wie zum Beispiel mit einer Tonnentaschenfederung ausgestattet sind. Die Federungsart bestimmt das Liegegefühl und die Stützkraft der Matratze.
Bei dem Möbelhaus Hofmeister konnte ich mir den Stoff für mein Bett selbst aussuchen. Das kam mir sehr gelegen, denn im Laden stand nur ein Blaues und wie ihr meinen Bildern entnehmen könnt, stehe ich total auf erdige Töne und eine beige Einrichtung. Farben wirken sich auf unser Wohlempfinden und den Geist aus, daher möchte ich in einer hellen, warmen und freundlichen Umgebung Zuhause sein.
TOPPER
Hier wurde ich bei dem Möbelhaus Hofmeister in Bietigheim zum Beispiel gleich beraten, als es um die Stärke des Topperes ging. Da ich sehr groß bin, aber nicht allzu schwer, muss die Matratze mich gut auffangen, darf aber nicht zu hart sein, auch nicht zu weich. Die Stärke wirkt sich nämlich auf unsere Liegeposition aus und diese auf unsere Wirbelsäule und Gelenke. Fragt also immer nach, welche Stärke zu eurem Körperbau passt und empfehlenswert ist, auch wenn im ersten Moment das Probeliegen schon perfekt scheint. Ich habe mich für die dickste Variante des Toppers entschieden, die in unterschiedlichen Stärken erhältlich ist. Dementsprechend hoch habe ich auch mein Kopfteil abgestimmt. Denn ich möchte mich anlehnen können und ästhetisch soll es natürlich auch aufeinander abgestimmt sein.
VORTEILE EINES BOXSPRINGBETTS
Nun wisst, ihr was ein Boxspringbett ausmacht – aber warum gehört es zu den meist verkauften Betten heutzutage? Neben der opulenten Optik und der komfortablen Liegehöhe ist der Federkern in Box und Matratze optimal unterstützend. Dazu kann der Härtegrat des Toperes auf die individuellen Schlafbedürfnisse angepasst werden. Wir können ein Boxspringbett selbst konfigurieren und haben mit unserer Entscheidungskraft, ein Bett, welches auf Körper, Geist und Seele abgestimmt ist.
Falls ihr genau mein Bett bei Hofmeister anfragen wollt, habe ich hier noch die exakten Details für euch:
- Splash Boxspringett
- Stoff Masa 09 Braun
- 180x200cm
- Kopfteilhöhe 130cm
- Füße Snap
- Viscotopper
Meine wirklich sehr kompetente und hilfsbereite Ansprechpartnerin: Alexandra Telebak.
Ganz viel Freude beim Finden eines optimalen Bettes für eure individuellen Ansprüche.